ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um "Allgemeine Geschäftsbedingungen" im Sinne des gleich lautenden Gesetzes (AGBG). Sie gelten für das ganze Unternehmen allgemein und dürfen als solche nicht abgeändert werden. Alleine im Wege einer einzelvertraglichen zusätzlichen schriftlichen Abrede ist die Änderung einzelner Bestimmungen zulässig.
1. Vertragsabschluss
1.1. Mit Bestellung der Dienstleistung im Warenkorb kommt der Kaufvertrag zwischen dem Käufer und Personal Paramedic .K. zustande. Die Anmeldung muss schriftlich auf dem dafür vorgesehenen Web-Oberfläche erfolgen. Nach dem Eingang Ihrer schriftlichen Anmeldung erhalten Sie umgehend eine Anmeldebestätigung. Jegliche Anmeldung zu einem Lehrgang ist ein rechtsverbindlicher Vertrag mit dem Teilnehmer bzw. der entsendenden Stelle.
​
2. Zahlung
2.1. Die Bezahlung ist bei den Zahlungsarten: „PayPal, Lastschrift, Kreditkarte“ sofort nach Bestellung fällig..
2.2 Bei der Zahlungsart „Barzahlung vor Ort“ ist die Gesamtgebühr vor Ort in Bar zu entrichten.
2.3. Bei Inhouse Kursen für Firmenkunden erfolgt die Rechnungstellung nach der Durchführung in schriftlicher oder elektronischer Form (Zahlungsziel 14 Tage).
​
3. Versand
3.1. Die Anmeldebestätigung gilt als Ticket und wird sofort nach Bestellung per E-Mail versendet.
3.2. Die Teilnahmebescheinigungen erhalten Sie bei unseren öffentlichen Lehrgängen nach Kursende. Bei Inhouse Kursen für Firmenkunden werden die Teilnahmebescheinigungen (Zertifikate) nach Kursende postalisch oder per E-Mail gesammelt zugesendet.
​
4. Ãœbertragbarkeit
4.1. Die Anmeldung gilt für den ausgewählten Erste-Hilfe-Kurs am ausgewählten Standort inklusive der kostenfreien Zusatzleistungen (Ausstellung von Passbildern, Sehtest). Das Ticket ist personengebunden.
​
5. Rücktritt/Storno des Lehrgangs
5.1 Lehrgänge
5.1.1 Sofern in den Einzelausschreibungen keine anderen Angaben erfolgen, gelten folgende Rücktrittsbedingungen: Der Rücktritt von einem Lehrgang muss schriftlich (E-Mail) erfolgen.
5.1.2 Bei Stornierung der Teilnahme durch den Teilnehmer bzw. seiner entsendenden Stelle fallen bis 7 Tage vor dem Kurs keine Stornokosten oder Umbuchungsgebühren an. Bei Stornierung innerhalb von 7Tagen bis inklusive Kurstag werden 100% der Kursgebühren fällig. Der Grund für die nicht Teilnahme ist hierbei nicht relevant.
5.1.3 Bei Inhouse Kursen für Firmenkunden kann ein fest gebuchter Kurs bis zu 10 Werktage vor Beginn kostenfrei storniert werden, für Kurse die storniert werden und nicht in diese Frist fallen berechnen wir 100 % des Gesamtbetrags. Der Gesamtbetragt berechnet nicht aus dem aktuell von den Berufsgenossenschaften und Unfallkassen fest gesetzten Teilnehmerpreis mal 20 (z.B. 42Euro x 20 = 840Euro). Eine geringere Anzahl der geplanten Teilnehmer ist dabei nicht relevant.
5.1.4 Erfolgt ein Nichterscheinen des Teilnehmers am Kurstag, werden 100% der Kursgebühren fällig. Der Grund für die nicht Teilnahme ist hierbei nicht relevant. Sollte die Kursgebühr noch nicht bezahlt worden sein, wird diese in Rechnung gestellt.
5.1.5 Eine Terminverschiebung durch den Kunden gilt als Storno, da dies den gebuchten Termin betrifft. Bei Absage des Kurses durch Help First entstehen keinerlei Storno-Kosten.
5.1.6 Help First behält sich die Absage von Seminaren, aus Gründen die sie nicht zu vertreten hat, vor (z.B. nichterreichen der seminartypabhängigen Teilnehmerzahl, kurzfristiger Ausfall des Dozenten). Bei einer Absage wird versucht, den Auftraggeber auf einen anderen Veranstaltungstermin umzubuchen, sofern der Auftraggeber einverstanden ist. Andernfalls erfolgt die volle Rückerstattung der eventuell bereits gezahlten Seminargebühren. Weitergehende Ansprüche des Auftraggebers, insbesondere Schadensersatzansprüche gleich welcher Art sind ausgeschlossen, außer in Fällen vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhaltens.
​
6. Ausfall einer Veranstaltung
6.1.Sollte ein Kurs aufgrund von uns nicht beeinflussbarer Umstände ausfallen, haben Sie die Möglichkeit, den Kurs zu einem späteren Zeitpunkt zu besuchen und einen Ersatztermin zu vereinbaren.
​
7. Inhalt des Seminars
Der Inhalt und die Durchführung des Seminars richten sich nach dem jeweiligen Seminarprogramm, das insoweit Bestandteil dieses Vertrages ist. Personal Paramedic e.K. ist berechtigt, einzelne Seminarinhalte aus fachlichen Gründen ohne Zustimmung des Auftraggebers abzuändern, soweit dadurch nicht der Kern des vereinbarten Seminars berührt wird.
​
8. Haftung
Personal Paramedic e.K. haftet nicht für Schäden, die durch Unfälle und/oder durch Verlust oder Diebstahl von in die Schulungsräume eingebrachten Sachen, insbesondere Garderobe oder Wertgegenstände, entstehen. Bei von Personal Paramedic e.K. zu vertretenden Schäden, gleich aus welchem Rechtsgrund, haftet diese nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Dies gilt nicht für Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit.
9. Änderungen des Vertrags Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages zwischen dem Auftraggeber und Personal Paramedic e.K., insbesondere Individualabsprachen, sind nur wirksam, wenn sie schriftlich bestätigt werden. Mündliche Zusagen oder Vereinbarungen über die Entbehrlichkeit der Schriftform sind unwirksam.
10. Urheberrecht
Alle ausgegebenen Arbeitsunterlagen sind urheberrechtlich geschützt. Sie werden exklusiv dem Teilnehmenden eines Seminars zur Verfügung gestellt. Alle Rechte, auch die der Übersetzung, des Nachdrucks und der Vervielfältigung der Unterlagen oder von Teilen daraus behält sich Personal Paramedic e.K. vor. Kein Teil von Unterlagen darf, auch auszugsweise, ohne die schriftliche Genehmigung von Personal Paramedic e.K. in irgendeiner Form, auch nicht zum Zwecke der Unterrichtsgestaltung, reproduziert, insbesondere unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt, verbreitet oder zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden.
11. Datenschutz
Die an Personal Paramedic e.K. übermittelten Daten des Auftraggebers werden in der EDV-Anlage verarbeitet und entsprechend der geltenden Datenschutzbestimmungen verarbeitet. Siehe dazu Datenschutzbestimmungen hier.
12. Sonstiges
Für sämtliche Ansprüche aus dem Vertrag ist Erfüllungsort der Veranstaltungsort. Der Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten ist Krefeld. Für die Beziehung zwischen den Vertragspartnern ist allein der Vertrag verbindlich.
Sollte eine Bestimmung dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden oder sich eine Lücke herausstellen, so wird infolgedessen die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Der Auftraggeber und Personal Paramedic e.K. verpflichten sich in diesem Fall, den beabsichtigten Zweck durch Vereinbarung einer Ersatzbestimmung anzustreben.
​
13. Unterbringungs- und Verpflegungskosten
Personal Paramedic e.K. kann auf Wunsch die Unterbringung und Verpflegung bei Seminaren vermitteln. Diese Vermittlung ist für den Teilnehmenden kostenfrei. Eine Haftung für etwaige Unstimmigkeiten etc. mit den jeweiligen Vermietern, dem Hotel oder anderer Kost & Logis Anbietern, wird nicht übernommen.
​
14. Fragen
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter/innen