Allgemeine Geschäftsbedingungen
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um "Allgemeine Geschäftsbedingungen" im Sinne des gleich lautenden Gesetzes (AGBG). Sie gelten für das ganze Unternehmen allgemein und dürfen als solche nicht abgeändert werden. Alleine im Wege einer einzelvertraglichen zusätzlichen schriftlichen Abrede ist die Änderung einzelner Bestimmungen zulässig.
1. Geltungsbereich
1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Dienstleistungen und Produkte, die von der Personal Paramedic e.K. angeboten werden.
1.2. Abweichende Bedingungen des Vertragspartners werden nicht anerkannt, es sei denn, die Personal Paramedic e.K. hat diesen ausdrücklich schriftlich zugestimmt.
2. Vertragsabschluss
2.1. Mit der Buchung eines Seminars oder der Bestellung eines Produkts im Onlineshop kommt ein rechtsverbindlicher Vertrag zwischen dem Kunden und der Personal Paramedic e.K. zustande.
2.2. Die Anmeldung zu einem Seminar erfolgt über das Online-Portal HiOrg Server oder per E-Mail. Die Anmeldung ist verbindlich und verpflichtet zur Zahlung der Kursgebühren.
2.3. Bei Inhouse-Schulungen ist eine schriftliche Kursbestätigung erforderlich, die vom Kunden unterzeichnet werden muss.
2.4. Der Vertragsabschluss im Onlineshop erfolgt durch die Auswahl der Produkte und das Klicken auf „jetzt kaufen“. Der Kunde erhält umgehend eine Bestätigungs-E-Mail.
3. Preise und Zahlung
3.1. Alle Preise verstehen sich netto exklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer, sofern nicht anders angegeben.
3.2. Für die offenen Kurse sind die Preise auf der Webseite einsehbar. Die Preise für Inhouse-Schulungen werden individuell vereinbart.
3.3. Die Zahlung kann per Barzahlung, Kreditkarte, PayPal oder durch Einreichung von Gutscheinen oder Abrechnungsformularen der Unfallkassen und Berufsgenossenschaften erfolgen. Gutscheine und Abrechnungsformulare müssen im Original vorliegen.
3.4. Bei Barzahlung ist die Zahlung vor Ort fällig. Bei Online-Buchungen ist der Gesamtbetrag sofort nach Bestellung zu zahlen.
3.5. Bei Inhouse-Lehrgängen, die nicht bis zu 10 Werktage vor Beginn storniert werden, beträgt der volle Betrag 750 €. Es ist unerheblich, welche Teilnehmerzahl oder Anfahrtspauschale auf der Kursbestätigung festgehalten worden ist.
3.6. Bei Nichterreichen der in der Kursbestätigung festgehaltenen Teilnehmeranzahl am Kurstag muss die Differenz zwischen den anwesenden Teilnehmern und den auf der Kursbestätigung gebuchten Teilnehmern von der Firma, Schule, dem Verein oder der anderen Institution eigenständig getragen werden.
3.7. Die 750 € Ausfallpauschale für Lehrgänge, die nicht innerhalb der 10 Tage storniert werden, bezieht sich auf jeden Tag des Lehrgangs. Sollte ein mehrtägiger Lehrgang abgesagt werden, sind für jeden Tag 750 € zu erstatten, auch wenn einzelne Tage innerhalb der 10-tägigen Widerrufsfrist liegen. Entscheidend ist der Beginn des Lehrgangs.
3.8. Das Zahlungsziel beträgt 14 Tage nach Rechnungsstellung. Sofern das Zahlungsziel überschritten wird, wird automatisch ein Inkassounternehmen mit der Vollstreckung des offenen Betrages beauftragt. Es werden keine Zahlungserinnerungen versendet. Eine Rechnung gilt als zugestellt, wenn sie per E-Mail an die entsprechend hinterlegte Stelle versendet wurde und nicht zurückgekommen ist. Eine Rechnung gilt ebenfalls als zugestellt, wenn sie postalisch versendet wurde und nicht zurückgekommen ist.
3.9. Die Grundgebühr des Lehrgangs beträgt 750€ und kann durch Gutscheine der Unfallkasse und Abrechnungsformulare gesenkt werden. Der Preisnachlass richtet sich dabei an die von der DGUV vorgegebene Pauschale, die aktuelle Pauschale ist unter https://www.dguv.de/fb-erstehilfe/ausbildungsstellen/abrechnung/index.jsp einsehbar. Die Differenz wird dem Kunden in Rechnung gestellt. Gutscheine und Abrechnungsformulare welche nicht anerkannt worden sind, führen zur Rechnungsstellung gegenüber dem Kunden. Eine Erstattung bei einer höheren Anzahl an Teilnehmern welche zu einer Abrechnungssumme von über 750€ führen ergeben keine Erstattung dem Kunden gegenüber.
4. Rücktritt/Storno des Lehrgangs
4.1. Der Rücktritt von einem Seminar muss schriftlich (per E-Mail) erfolgen.
4.2. Bei Stornierung der Teilnahme bis 10 Werktage vor Kursbeginn fallen keine Stornokosten an. Bei Stornierung innerhalb von 10 Tagen vor Kursbeginn wird der volle Betrag fällig.
4.3. Bei mehrtägigen Lehrgängen, die nicht innerhalb der 10 Werktagen storniert werden, wird für jeden Tag die volle Gebühr fällig.
4.4. Bei Inhouse-Kursen kann eine Buchung bis zu 10 Werktage vor Beginn kostenfrei storniert werden. Bei späteren Stornierungen wird der volle Betrag fällig.
4.5. Bei Nichterscheinen eines Teilnehmers am Kurstag werden 100 % der Kursgebühren fällig, unabhängig vom Grund der Nichtteilnahme.
4.6. Ein Nichterscheinen aufgrund von Krankheit oder anderen Gründen muss entsprechend nachgewiesen werden, um eventuell eine Kulanzregelung zu erwirken.
4.7. Eine Teilnahme am Seminar mit mehr als 30 Minuten Verspätung nach Kursbeginn ist ausgeschlossen. In diesem Fall ist dennoch der volle Preis zu zahlen.
4.8. Keine Tiere dürfen an Lehrgängen teilnehmen, es sei denn, dies wurde vorher besprochen und schriftlich festgehalten.
4.9. Eine Terminverschiebung durch den Kunden gilt als Storno, da dies den gebuchten Termin betrifft. Bei Absage des Kurses durch die Personal Paramedic e.K. entstehen keinerlei Storno-Kosten.
4.10. Die Personal Paramedic e.K. behält sich das Recht vor, Seminare aus Gründen, die sie nicht zu vertreten hat, abzusagen (z.B. Nichterreichen der seminartypabhängigen Teilnehmerzahl, kurzfristiger Ausfall des Dozenten). Bei einer Absage wird versucht, den Auftraggeber auf einen anderen Veranstaltungstermin umzubuchen, sofern der Auftraggeber einverstanden ist. Andernfalls erfolgt die volle Rückerstattung der eventuell bereits gezahlten Seminargebühren. Weitergehende Ansprüche des Auftraggebers, insbesondere Schadensersatzansprüche gleich welcher Art, sind ausgeschlossen, außer in Fällen vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhaltens.
5. Versand und Lieferung
5.1. Die von der Personal Paramedic e.K. angebotenen Produkte werden an die vom Kunden angegebene Adresse versendet. Die Lieferzeiten sind abhängig von der Art der bestellten Produkte. Individuelle Lieferabkommen können getroffen werden. Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
6. Widerrufsrecht
6.1. Kunden haben gemäß den gesetzlichen Bestimmungen ein Widerrufsrecht. Der Widerruf muss schriftlich erfolgen und innerhalb der gesetzlichen Frist von 14 Tagen nach Erhalt der Ware oder der Dienstleistung erklärt werden.
6.2. Das Widerrufsrecht gilt nicht für Dienstleistungen, die bereits vollständig erbracht wurden oder für Produkte, die aus hygienischen Gründen versiegelt sind und nach dem Öffnen nicht zur Rückgabe geeignet sind.
7. Gewährleistung und Haftung
7.1. Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte.
7.2. Die Personal Paramedic e.K. haftet nur für Schäden, die durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten verursacht werden. Für einfache Fahrlässigkeit haftet die Personal Paramedic e.K. nur bei Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten.
7.3. Für Schäden, die auf Verlust oder Diebstahl von persönlichen Gegenständen in den Schulungsräumen zurückzuführen sind, wird keine Haftung übernommen.
8. Datenschutz
8.1. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten erfolgt gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen. Nähere Informationen sind in der Datenschutzerklärung auf unserer Webseite zu finden.
9. Urheberrecht
9.1. Alle von der Personal Paramedic e.K. zur Verfügung gestellten Materialien sind urheberrechtlich geschützt. Diese Materialien bleiben im Eigentum der Personal Paramedic e.K. und dürfen nur für Übungszwecke verwendet werden. Ein Diebstahl oder unsachgemäßer Umgang mit diesen Materialien wird mit sofortigen rechtlichen Konsequenzen geahndet.
10. Teilnahmebescheinigungen
10.1. Sollte ein Teilnehmer am Lehrgang nicht adäquat teilgenommen haben und der Dozent nicht überzeugt werden, dass das erlernte Wissen im Kurs auch nur ansatzweise verstanden wurde, kann der Dozent die Ausstellung einer Teilnahmebescheinigung verweigern. Dies gilt insbesondere, wenn ein Teilnehmer praktische Pflichtübungen ohne triftigen Grund verweigert. Ein Beispiel für einen triftigen Grund könnte ein Handicap sein.
11. Änderungen der AGB
11.1. Die Personal Paramedic e.K. behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Änderungen werden auf der Webseite veröffentlicht und gelten ab dem Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung.
12. Gerichtsstand und Erfüllungsort
12.1. Für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist der Gerichtsstand Düsseldorf oder Göttingen, abhängig vom Standort der beauftragten Firma.
12.2. Erfüllungsort ist der jeweilige Veranstaltungsort oder der Sitz der Personal Paramedic e.K.
13. Sonstiges
13.1. Der Inhalt und die Durchführung des Seminars richten sich nach dem jeweiligen Seminarprogramm, das Bestandteil dieses Vertrages ist. Die Personal Paramedic e.K. ist berechtigt, einzelne Seminarinhalte aus fachlichen Gründen ohne Zustimmung des Auftraggebers abzuändern, soweit dadurch nicht der Kern des vereinbarten Seminars berührt wird.
13.2. Personal Paramedic e.K. kann auf Wunsch die Unterbringung und Verpflegung bei Seminaren vermitteln. Diese Vermittlung ist für den Teilnehmenden kostenfrei. Eine Haftung für etwaige Unstimmigkeiten mit den jeweiligen Vermietern, dem Hotel oder anderen Kost- und Logis-Anbietern wird nicht übernommen.
14. Fragen und Kontakt
Bei Fragen zu diesen AGB oder zu unseren Dienstleistungen wenden Sie sich bitte an:
Personal Paramedic e.K.
Königsallee 19
40212 Düsseldorf
E-Mail: info@personal-paramedic.de (mailto:info@personal-paramedic.de)
Telefon: +49 157 73716635